Was ist Cloud-Finanzmanagement?

Cloud-Finanzmanagement – auch als FinOps oder Cloud-Kostenmanagement bezeichnet – bietet zahlreiche Möglichkeiten: Sie können finanzielle Ziele festlegen und aufeinander abstimmen, eine kostenbewusste Kultur durch Best Practices fördern, Absicherungen zum Erreichen finanzieller Ziele implementieren und eine höhere geschäftliche Effizienz gewährleisten.

Erfahren Sie, wie Sie eine erfolgreiche Strategie für das Cloud-Finanzmanagement entwickeln.

Fin Ops certified platform logo

Mitglied der FinOps Foundation

CloudHealth ist die dedizierte FinOps-Lösung von VMware und eines der ersten Premier-Mitglieder der FinOps Foundation.

Vorteile von Cloud-Finanzmanagement

Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen von Cloud-Finanzmanagement profitieren kann. 

Vorteile von Cloud-Finanzmanagement

Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen von Cloud-Finanzmanagement profitieren kann. 

cloudhealth financial management benefit image

Cloud-Kostentransparenz

Dank detailliertem Einblick in all Ihre Cloud-Umgebungen können Sie sowohl Cloud-Kosten als auch -Nutzung für Abteilungen, Teams, Projekte oder Anwendungen nachvollziehen. Nehmen Sie sie durch Kostenverrechnung und -auflistung in die Verantwortung und erfassen Sie Nutzungsmuster im Zeitverlauf, um zukünftige Budgets präzise zu prognostizieren und Fehlkalkulationen zu reduzieren.

cloudhealth financial management benefit image

Cloud-Kostenoptimierung

Senken Sie umgehend unnötige Ausgaben mithilfe individueller Dimensionierungsempfehlungen, die auf Ihre Workloads zugeschnitten sind, und bauen Sie ungenutzte Ressourcen ab, um Ihre Effizienz zu steigern. Verwalten Sie nutzungsbasierte Rabatte (z.B. Reservierungen und Sparpläne) während des gesamten Lebenszyklus, um Einsparungen mit den Kaufmodellierungs-, Optimierungs- und Amortisierungsfunktionen von CloudHealth zu maximieren. 

cloudhealth financial management benefit image

Ausgabenkontrolle

Stellen Sie sicher, dass Geschäftsbereiche die jeweiligen Budgetrichtlinien einhalten, indem Sie Stakeholder bei prognostizierten Budgetüberschreitungen von Kostenstellen oder Ausgabenabweichungen proaktiv benachrichtigen. Automatisieren Sie Maßnahmen zur Kostenkontrolle mit der dynamischen Richtlinien-Engine von CloudHealth. Erstellen Sie dabei Governance-Richtlinien, die Ihre Umgebung auf Möglichkeiten zum Reduzieren unnötiger Ausgaben überprüfen. 

 

cloudhealth financial management benefit image4

Finanzielle Rechenschaftspflicht

Stimmen Sie Cloud-Finanzdaten und strategische Business-Kennzahlen sowie -KPIs (z.B. Bruttomargen und Umsatzkosten) ganz einfach aufeinander ab, um gemeinsame Ziele in Ihrem Unternehmen festzulegen. Arbeiten Sie teamübergreifend an Best Practices, um Cloud-Betriebsabläufe zu standardisieren.

Mithilfe von CloudHealth erzielen wir beeindruckende Geschäftsergebnisse. CloudHealth und FinOps ergänzen sich sehr gut gegenseitig.
– Jean-Jacques Morris, FinOps Manager, CCoE, Thales DIS

CloudHealth: Anerkannter Marktführer im Bereich Finanzmanagement

IDC-Report: „Worldwide Cloud Cost Transparency Software Market Shares, 2020“

Erfahren Sie mehr über die am besten bewerteten Anbieter 2020 für den Umgang mit ausufernden Cloud-Kosten.

ISG: CloudHealth als eine der führenden FinOps-Plattformen für die Multi-Cloud eingestuft

ISG: CloudHealth als eine der führenden FinOps-Plattformen für die Multi-Cloud eingestuft

Im ISG Provider Lens™-Report 2021 wurde CloudHealth als eine der führenden FinOps-Plattformen für die Multi-Cloud ausgezeichnet. Laden Sie den Report herunter, um weitere Informationen zu erhalten.

Sie möchten gleich anfangen?

Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen die Business-Transformation in der Cloud mithilfe von CloudHealth by VMware beschleunigen kann.

What is Cloud Financial Management?

Cloud Financial Management — sometimes known as FinOps or Cloud Cost Management — is a function that helps align and develop financial goals, drive a cost-conscious culture through best practices, establish guardrails to meet financial targets, and gain greater business efficiencies.

Learn how to build a successful cloud financial management practice.

Fin Ops certified platform logo

Member of the FinOps Foundation

CloudHealth is VMware’s dedicated FinOps solution and First Premier Member of the FinOps Foundation.

Benefits of Cloud Financial Management

Explore all the ways your organization can gain from cloud financial management practices. 

Benefits of Cloud Financial Management

Explore all the ways your organization can gain from cloud financial management practices. 

cloudhealth financial management benefit image

Cloud Cost Visibility

With granular visibility into all your cloud environments, understand which departments, teams, projects, or applications are accountable for driving cloud cost and usage. Hold them accountable using chargeback and showback, and track consumption patterns over time to accurately forecast future budgets and reduce miscalculations.

cloudhealth financial management benefit image

Optimize Cloud Costs

Quickly identify opportunities to reduce wasted spend with custom rightsizing recommendations built with your workloads in mind and terminate unused assets for greater efficiency. Manage commitment-based discounts (e.g., Reservations and Savings Plans) throughout their lifecycle to maximize savings using CloudHealth’s purchase modeling, optimization, and amortization capabilities. 

cloudhealth financial management benefit image

Govern Spending

Ensure lines of business are complying with budget guidelines by proactively alerting stakeholders when cost centers are forecasted to exceed predefined budgets or spending anomalies are detected. Use CloudHealth’s dynamic policy engine to automate cost control measures by building governance policies that monitor your environment for opportunities to reduce wasted spend. 

 

cloudhealth financial management benefit image4

Financial Accountability

Easily align cloud financial data to strategic business metrics and KPIs such as gross margins and cost of goods sold to establish common goals across your organization. Collaborate on best practices across various teams to standardize operating in the cloud.

Together with CloudHealth, we are producing impressive business results. CloudHealth is a tool that’s very complimentary to FinOps—they can’t exist without one another.
— Jean-Jacques Morris, FinOps Manager, CCoE, Thales DIS

CloudHealth is a Recognized Leader in Financial Management

IDC Worldwide Cloud Cost Transparency Software Market Share, 2020

Learn the top ranked vendors in 2020 market share for managing out-of-control cloud costs

ISG Names CloudHealth a Leader in Multicloud FinOps Platforms

ISG Names CloudHealth a Leader in Multicloud FinOps Platforms

CloudHealth is named a leader in the ISG Provider Lens™ 2021 for Multicloud FinOps Platforms. Download the report to see why. 

Forrester Names VMware A Leader in Cloud Cost Management and Optimization

Forrester Names VMware A Leader in Cloud Cost Management and Optimization

VMware (CloudHealth) was named a leader in The Forrester Wave™: Cloud Cost Management and Optimization, Q3 2022. Learn why the Forrester report states that "VMware's solution is a superior choice for cloud cost management".

Ready to Get Started?

See how CloudHealth by VMware can help your organization accelerate business transformation in the cloud.